Freitag, 22. April 2016

Bodenplatte ist fertig

Der erste Teil des Hauses steht! Die Bodenplatte wurde unter der Woche eingebracht, dazu waren drei Betonmisch-LKW notwendig. Fast 19 Kubikmeter Beton!!

Bald ist es soweit, wir freuen uns schon auf den Rest :)


So sieht die Dämmung zwischen Schotter und Bodenplatte aus. Auch im Außenbereich muss noch eine Dämmung am Stützfundament angebracht werden.














Das Innenleben der Bodenplatte: Stahl, Stahl und noch mehr Stahl...es könnte ja mal ein Sturm aufkommen.











 So wurde der Beton eingebracht. Mit einer Pumpe, die den Beton direkt aus dem Mischfahrzeug genommen hat.

Unsere Bodenplatte kurz vor der Fertigstellung. Gut zwei Stunden dauerte es den Beton einzubringen, zu verdichten und glatt zu ziehen. In regelmäßigen Abständen muss dieser nun befeuchtet werden, damit keine Risse entstehen.

Sonntag, 17. April 2016

Schotterschicht eingebracht

Nachdem die Stützwand betoniert wurde, ist jetzt auch die Schotterschicht für unser Eigenheim eingebracht. Gut ein Meter dick wird sie bald mit der 10cm dicken Kiesfilterschicht "veredelt" und ist somit bereit für die bald kommende Bodenplatte.


Auch die Drucklastprobe wurde, besser als nötig, bestanden.



Donnerstag, 7. April 2016

Da steht die Sockelwand :)

Termingerecht wurde heute die Sockelwand gestellt, nachdem gestern die Unterfangungen dafür ca. 85 cm tief eingebracht wurden. Alleine für diese Unterfangungen liefen ungefähr 7,5 Kubikmeter Beton in den dafür vorgesehenen Raum.

Bild 1: Was man hier schon nicht mehr sieht: Bereits 85 cm tief wurde Beton eingebracht und mit Eisen verstärkt. Und das auf einer umlaufenden Fläche von 16,5 Meter...

Bild 2: Die stehende Sockelwand auf dem dafür vorgesehenen Fundament.


Bild 3: Auch die Sockelwand wurde mit Eisen verstärkt und mit Beton ausgegossen. Die Differenz der inneren und äußeren Höhe bildet dann in 14 Tagen unsere Bodenplatte...


Samstag, 2. April 2016

Aushub für Bodenplatte ist jetzt komplett

Das wäre geschafft! Bis auf einen Reststreifen um möglichem Regen vorbeugen zu können, ist der Bodenplattenaushub komplett. In wenigen Tagen beginnt dann der Bau der Stützwände für das Fundament, die aufgrund der leichten Hanglage nötig sind.

                                      


Auch die restlichen Arbeiten liegen nach heutigem Stand absolut im zeitlichen Plan. So wird Mitte April dann die eigentliche Bodenplatte installiert.